Leber Rücksendungen – Hilfe & FAQ für einfache Rückgaben von Pflanzen und Gartenprodukten. Alle Infos zur Retoure jetzt auf Leber.at.

Rücksendungen

Rücksendungen In der Regel können Sie Produkte, die Sie bei uns gekauft haben, innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.*

  • Wenn die Produkte in einem einwandfreien Zustand zurückgegeben werden, erhalten Sie eine Rückerstattung des Kaufpreises. Gerne können wir auf Ihren Wunsch alternativ einen „Leber – Gutschein“ erstellen.
  • Für Produkte, die bereits ausgepackt wurden (z.B.: Feinsteinzeugplatten) oder Produkte, die bereits verbaut wurden, können wir keine Rückerstattungen anbieten.
  • Die Versandkosten für die Rückgabe sind in der Regel vom Kunden zu tragen, es sei denn, die Produkte wurden beschädigt geliefert oder sind fehlerhaft.

*Ausnahmen: Pflanzen, Fertigrasen, Bruchschotter sowie weitere lose Materialien können in der Regel nicht rückerstattet werden. 

Wie funktioniert eine Rücksendung?

Für die Rücksendung schicken Sie uns bitte ein Kontaktformular. Teilen Sie uns im Formular bitte Ihre Bestelldaten mit (Bestellnummer, Name, Adresse) und geben Sie uns bitte den genauen Grund der Rücksendung bekannt.

Oder schicken Sie uns alternativ eine E-Mail mit ausgefülltem Widerrufs-Formular.

Die zurückgegebenen Produkte werden innerhalb von 14 Werktagen (ohne Samstag, Sonntag) nach Erhalt bearbeitet.

Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Sobald Ihre Rücksendung bei uns ordnungsgemäß innerhalb der Rückgabefrist angekommen ist, wird der Betrag innerhalb weniger Werktage auf Ihr Konto Rückerstattet. Alternativ erstellen wir Ihnen gerne einen Leber Gutschein.

Nach der Bearbeitung der Rücksendung erhalten Sie von uns eine Bestätigung per E-Mail.

Falls Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Rücknahmegebühr – Kosten für Rückgabe

  • Pakete – 100% Rückerstattung
    Nachdem die Ware bei uns ordnungsgemäß innerhalb der Rückgabefrist angekommen ist, wird der Betrag innerhalb weniger Werktage auf Ihr Konto überwiesen.
  • Zustellung per Spedition – Speditionskosten werden einbehalten
    Nachdem die Ware bei uns ordnungsgemäß innerhalb der Rückgabefrist angekommen ist, wird der Betrag abzüglich Lieferkosten und Abholkosten innerhalb weniger Werktage auf Ihr Konto Rückerstattet.*²
  • Zustellung mit unserem Fuhrpark[LKW-Kran oder mit unseren Lieferwagen (< 3,5 to)]Nachdem die Ware von uns innerhalb der Rückgabefrist abgeholt wurde, wird der Betrag abzüglich der angefallenen Zustellzeit innerhalb weniger Werktage auf Ihr Konto Rückerstattet.

    Preise pro Stunde (Mindestabnahme: 0,50 Std.):
    LKW mit Kran & Hänger: 150,- €
    LKW mit Kran: 125,- €
    Lieferwagen (< 3,5 to): 90,- €

*² Bei der Rückerstattung können Sie davon ausgehen, dass die Kosten für die Abholung in ähnlichen Ausmaß sind, wie die Kosten für die Lieferung.

Kein Rückversand möglich für:

  • Lebende Pflanzen & Fertigrasen → verderbliche Ware
  • Bruchschotter & andere lose Materialien → Transportkosten übersteigen Warenwert
  • Bereits verbaute oder ausgepackte Produkte → z. B. Feinsteinzeug, Pflastersteine, Natursteine
  • Individuell zugeschnittene Materialien → z. B. maßgefertigte Natursteinplatten oder zugeschnittene Holzbretter
  • Sperrige oder schwere Güter mit Spezialtransport → z. B. schwere Gabionensteine
  • Sonderanfertigungen & speziell bestellte Ware → z. B. individuell bestellte Gartenhütten oder personalisierte Produkte